Vielen von uns ist es heutzutage zur Herzensangelegenheit geworden, selbst möglichst viel zum Klimaschutz beizutragen. Wir achten im Supermarkt darauf, wenig verpackte Lebensmittel zu kaufen und schalten am Abend zuhause alle unnötigen Leuchtquellen aus. Wir sparen Wasser, wo wir nur können und pflanzen Blumen an, die Nahrung für Insekten bieten. Warum sollte man das alles nur zuhause tun und nicht auch auf der Arbeit? Wir haben in diesem Beitrag ein paar Inspirationen und gute Ideen zusammengetragen, wie Du auch am Arbeitsplatz nachhaltig agieren kannst.

CO2-Fußabdruck minimieren

Schon auf dem Arbeitsweg bietet sich gleich die erste Möglichkeit zum Umweltschutz beizutragen. Eine bekannte Maßnahme ist die der Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Fahrrad (Skateboard, Inlineskates oder was auch immer Dir einfällt J ), um CO2-Emissionen einzuschränken. Auch Fahrgemeinschaften können ein Weg sein, den CO2-Ausstoß pro Kopf zu verringern. Eine weitere Maßnahme wäre, sofern diese Dir möglich ist, an manchen Tagen nicht ins Büro zu fahren, sondern einen Homeoffice-Tag einzulegen. Außerdem kann man anstatt Meetings abzuhalten, bei welchen man extra zum Kunden oder nochmals extra ins Büro fahren müsste, einen Videocall abhalten.

Stromsparen

Bist Du dann bei der Arbeit angekommen, kannst Du gleich mit dem Stromsparen weitermachen. Nicht nur für die Umwelt ist es von Vorteil, statt des Aufzuges, die Treppen zu nehmen. Auch Deine persönliche Fitness und Gesundheit profitiert dabei ganz klar. Wenn Du dann in Deine wohlverdiente Pause verschwindest, vergiss nicht Deinen PC oder sonstige Geräte in den Ruhemodus zu versetzen. Dies verringert den Stromverbrauch, hält die Geräte jedoch auf Standby. Bei jedem kompletten Neustart verbrauchen PCs und andere Geräte deutlich mehr Strom, als wenn diese für die Zeit Deiner Abwesenheit bereitgehalten werden. Ganz ausschalten kannst Du alles, wenn Du Feierabend hast.

Müll vermeiden und richtig trennen

Die Vermeidung von Abfall ist ein zentrales und wichtiges Thema, bei dem jeder einzelne von uns zum Umweltschutz beitragen kann. In erster Linie kannst Du selbst darauf achten, was Du für Deinen täglichen Bedarf kaufst und verwendest. ToGo-Kaffeebecher können auswärts oder im Büro schon auf vielen Wegen durch nachhaltigere Alternativen ersetzt werden. Auch an Wasserspendern muss man nicht mehr die Einwegbecher verwenden, sondern kann auf Gläser, Glasflaschen oder Tassen zurückgreifen. Anstatt Dein Pausenbrot in Alufolie, Papier oder Frischhaltefolie einzuwickeln, kannst Du Brotboxen aus nachwachsenden Rohstoffen verwenden, welche heutzutage in der Stabilität der von Kunststoffen gleichen.

Auch beim Thema Büromaterialien gibt es viel Potenzial. Mache Dir doch Deine Notizen nicht auf Papier, sondern verwende die digitalen Post-It-Apps Deines PCs oder erstelle Word-Dokumente, beziehungsweise Excel-Tabellen. Papier kannst Du auch sparen, indem Du nicht unnötig druckst, beziehungsweise vor dem Drucken alles genau kontrollierst oder auch den beidseitigen Druck verwendest. Recycling-Druckerpapier, recyceltes Toilettenpapier, nachfüllbare Stifte, Tacker, Locher, Lineale, Kugelschreiber (oder Ähnliches) ohne Plastik, beispielsweise aus Holz oder nachwachsenden Rohstoffen können Möglichkeiten sein, den Arbeitsort nachhaltig auszustatten.

Hier* haben wir tolle Produkte gefunden, welche allesamt einen Mehrwert für den Umwelt- oder Klimaschutz bieten und oftmals eine pfiffige Idee beinhalten. Unser Liebling ist ganz klar der Buntstift zum Einpflanzen*. Dieser Stift besteht aus Holz und besitzt eine ungiftige Mine aus Graphit und Ton. Nach Verwendung muss kein Rest weggeworfen werden, da der Stiftstummel eine Samenkapsel enthält, welche eingepflanzt werden kann. Dabei kannst Du aus gleich zwölf verschiedenen Pflanzsorten wählen. Wie toll ist das denn bitte? Da nicht jeder selbstständig oder sein eigener Chef ist, kann man oftmals nicht unmittelbar mitbestimmen, welche Büromaterialien im Betrieb verwendet werden. Vielleicht kannst Du dennoch etwas bewirken oder verbessern, wenn Du Vorschläge zur Nachhaltigkeit machst und die Vorteile dazu, auch für den Betrieb, aufzeigst.

Nachhaltige Unternehmen oder Projekte direkt oder indirekt unterstützen

Ein letzter Vorschlag an Dich wäre die Unterstützung von Unternehmen oder Dienstleistungen, welche in den Klimaschutz oder nachhaltige Projekte investieren. Wir sind auf die online Suchmaschine Ecosia* gestoßen. Durch Deine Suchanfrage und dort platzierte Werbeanzeigen werden Einnahmen generiert. Durch den Erlös werden überall auf der Erde Bäume gepflanzt.

Unsere Tipps passen nicht wirklich auf Deine Arbeitssituation und Du hast noch weitere Vorschläge? Schreibe doch gerne Deine persönlichen Ideen zur Nachhaltigkeit an Deinem Arbeitsplatz in die Kommentare!

 

(*unbezahlte Werbung)